Portrait

„Kinder, Sprache und Musik haben mich seit jeher begeistert – darum erstaunt es nicht, dass ich Geschichten, Texte und Musik für Kinder mache. Zudem macht es mir Freude, meine Leidenschaft an andere weiterzugeben. In den beiden Lehrmitteln mit den insgesamt sechs Kindermusicals konnte ich all dies schon verbinden. Viele Kinder und Lehrpersonen haben diese Geschichten mit Elan und grosser Motivation aufgenommen und aufgeführt.

Beim Erteilen von Kursen und auch als Zuschauerin, wenn Lehrpersonen meine Stücke mit ihren Klassen aufführen, ist mir folgendes aufgefallen: Es bereitet mir besonders Spass, wenn die Geschichten und Lieder von den Kindern und ihrer Leitung nach ihrem Gusto umgewandelt und auf ihre Bedürfnisse adaptiert werden.
Ich finde, es reichen ein paar Lieder und schon kann eine neue Geschichte entstehen. Darum ist die neuste CD eine reine Lieder-CD.“

Christina Schaffner, Chinder-Lieder, Portrait

Werdegang

Christina Schaffner hat nach der Primarlehrerausbildung und dem Phil I Studium in Basel und Los Angeles am Konservatorium Zürich den Lehrgang für Musikgrundschule und musikalische Früherziehung abgeschlossen.

Seit vielen Jahren unterrichtete sie an verschiedenen Orten, zum Beispiel an der Jugerndmusikschule Zürich oder seit 1997 vorallem in Birr AG, sowohl an der Unter- wie auch an der Oberstufe. Mit Kindern oder Jugendlichen kleinere und grössere Stücke mit Tanz, Musik und Gesang aufzuführen erfüllt sie noch immer, wie z.B. seit Jahren in Arosa während der beliebten Musikerlebniswochen für Kinder aus der ganzen Schweiz. Ihr gefällt die Arbeit mit den unterschiedlich alten Kindern, die oft aus den verschiedensten Kulturen stammen.

Christina Schaffners langjährige Erfahrung kommt nicht nur Kindern zu Gute. Auch viele Lehrpersonen aus verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz profitieren davon in Weiterbildungskursen im Bereich Musik und Bewegung, zum Beispiel an der FHNW. Auch Artikel für musikpädagogische Zeitschriften haben Lehrpersonen wertvolle Impulse zu Musizieren, Singen, Tanzen und Aufführungen von Kindern für Kinder gegeben.

Produktionsgeschichte

Schon die beiden Musical-CDs wurden in Arosa von Stefan A. Nietlisbach aufgenommen, musikalisch unterstützt, gemischt und gemastert. Seither haben Christina Schaffner und Stefan A. Nietlisbach immer wieder zusammen mit verschiedenen Kindern und Kindergruppen Lieder aufgenommen, die Schaffner entweder als Auftagskomposition oder für ihren eigenen Unterricht komponiert hat.

Manchmal hat sie auch Vorschläge der Kinder punkto Text oder Themen aufgegriffen. Darum stammen die Lieder der CD „De frächi Fritz“ aus einer Zeitspanne von einigen Jahren, gesungen von fünf bunt zusammengewürfelten Kindergruppen.

Die neusten sechs Lieder entstanden dieses Jahr, aufgenommen im Studio von San Productions in Buchs. Tobias Widmer hat einige Lieder mit seinem kreativen Akkordeonspiel bereichert. Die andern Instrumente wurden von Christina und Stefan eingespielt. Anina Grenacher hat die ganze Produktion gesanglich und organisatorisch unterstützt.

Den von Christina geschnittenen und gestalteten Covervorschlag hat Denis Martin von Adon Productions nach Wunsch gelayoutet, ebenso den Flyer. Fredy Lüscher hat alle Noten akribisch gesetzt. Daniel Schwarz ist für die wunderbare Website verantwortlich. Ihnen allen und den vielen Kindern mit ihrer Begeisterung und dem natürlichen Engagement spreche ich den herzlichsten Dank aus. Ein Merci auch an Tom und Inna Schaffner für genaues Hören, Lesen und Korrigieren. Mein grösster Dank gebührt Florenz Schaffner für seine Inspiration, Motivation und Unterstützung in vielen Belangen.

Christina Schaffner, Chinder-Lieder, Produktion
Christina Schaffner, Chinder-Lieder, Produktion
Christina Schaffner, Chinder-Lieder, Produktion